Fragen und Antworten zu Unterspritzungen

1 2 3
  • Jan Sandmann

    16.07.2017

    Die Unterspritzung von Hohlaugen führen wir durch. Allerdings zur Zeit nicht mit Eigenfett, sondern mit Hyaluronsäure.

    Gruß von js

  • S.

    06.06.2017

    hallo herr sandmann,
    Eigengett wird im gesicht verwendet, allerdings werden sie in eigenen ländern auch über das auge, wo ein umgekehrtes v entstanden ist, eine art hohlraum, wird das kn ihrer praxis auch durchgeführt?

  • Jan Sandmann

    30.06.2017

    Hallo Dey,

    mit der Fettwegspritze kann Fettgewebe ausgedünnt werden. Unterhalb des Nippels liegt in der Regel Brustdrüsengewebe, kein Fettgewebe. Brustdrüsengewebe kann nur chirurgisch entfernt werden, nicht aber mit der Fettwegspritze.

    Gruß von js

  • Dey

    30.06.2017

    Sehr geehrte Herren und Damen, Servus,
    Kann auch durch diese fettwegspritze die brustdrüsebgewebe von Männern die direkt unter Nippel liegen entfernt werden? Ich wäre dankbar sein wenn sie meine Frage lesen und Antworten würden. LG, DEY

  • Jan Sandmann

    30.06.2017

    Hallo Vera,

    der Effekt einer Hyaluronsäure-Unterspritzung kann viele Jahre überdauern. Die Dauer ist individuell und die subjektive Wahrnehmung variiert extrem in Abhängigkeit vom Gefallen oder Nicht-Gefallen des Unterspritzungsresultats. Lassen Sie die störende Schwellung doch minimieren - durch eine Teil-Auflösung der Hyaluronsäure.

    Gruß von js

  • Vera

    30.06.2017

    Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Jahren meine Lippen mit Hyalaron unterspritzen lassen. Leider habe ich bis dato immer noch unter dem Amor - Bogen eine Wulst, welche jeden Morgen angeschwollen ist, sowie von der Seite hervorsteht. Sieht natürlich schrecklich aus und bei mir baut sich das Hyalaron einfach nicht ab. Habe beim Arzt nachgefragt, ob es schon Hyalaron war und dort wurde mir dies bestätigt, da Sie keine anderen Unterspritzungen durchführen. Nun überlege ich mir das Gegenmittel in die Wulst in der Mitte zu spritzen, damit diese endlich weg geht. Ansonsten haben sich die Knuppel in der restlichen Oberlippe zurückgebildet!!!!!!!!! Wie kann das sein, dass nach 2 Jahren noch so eine Wulst hervorsteht? und einen so entstellt. ....

  • Jan Sandmann

    30.06.2017

    Hallo Michael,

    ein Lipom wird nach einer Behandlung mit der Fettwegspritze (Injektionslipolyse) zirka um die Hälfte des Volumens kleiner. Auch in Stuttgart wird die Behandlung angeboten. Googeln Sie doch mal Fettwegspritze Stuttgart.

    Gruß von js

  • Michael

    01.06.2017

    Habe einen Lipom auf der Schulter ca 1/2 Hünerei gross. Kann man das behandeln ohne OP? Wenn ja , wie? Gibt es auch in Stuttgart jemanden der das machen kann?

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Claudia,

    wir berechnen Beratungen nicht separat. Im Falle einer Behandlung sind die Beratungsgebühren ein Teil der ärztlichen Rechnung. Lipome, die nach einer chirurgischen Behandlung erneut auftreten, sollten chirurgisch entfernt und feingeweblich untersucht werden.

    Gruß von js

  • Claudia

    22.06.2017

    Sehr geehrtes Praxisteam.
    Ich habe seit ein paar Jahren ein Lipom auf der Stirn, das 2014 chirurgisch entfernt wurde. Inzwischen ist es wieder da und spannt. Es liegt auf der Stirn unterm Haaransatz. Ich überlege ob ich einen weiteren Versuch starte es loszuwerden. Welche Kosten entstehen alleine für einen Beratungstermin

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Joel,

    bei Anwesenheit eines Elternteils lassen sich Nasenkorrekturen mit Hyaluronsäure auch bei Minderjährigen durchführen.

    Gruß von js

  • Joel

    23.06.2017

    Hallo!
    Hab eine Nase die der perfekte Kandidat für eine unterspritzung mit Hyaluronsäure wäre. Hab auch schon lange das Bedürfnis dies zu machen weiß aber nicht ob ich mit 16 (Erlaubnis der Eltern etc.) dies machen kann.

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Ugurcan,

    es freut mich, dass Sie den Preis in Ordnung finden. Die Behandlung ist nur zu empfehlen, wenn die Spitze leicht hängt. Starke Veränderungen zur Anhebung der Nasenspitze sind nur mit einer ästhetischen Rhinoplastik (Nasenoperation) zu erzielen.

    Gruß von js

  • Ugurcan

    24.04.2017

    Hallo ,würde gerne meine Nasen Spitze ohne op bei ihnen anheben lassen mit hylaronsaüre der Preis von 290€ ist auch in Ordnung. Können sie mir bitte weiterhelfen und sagen ob es bei mir was bringen würde..

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Marina,

    einen Hautüberschuss kann man durch eine Oberarmstraffung (Operation) entfernen. Andere Gewebestraffungen sind mir nicht bekannt.

    Gruß von js

  • Marina

    22.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,
    ich habe leider das Pech ein sehr schlechtes Gewebe an den Armen zu haben, das sich auch mit Sport nicht wegbekommen lässt. Welche Möglichkeiten habe ich hierbei?

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Anastasia,

    es ist möglich, dass Sie Hyaluronsäure selber kaufen. Z. B. in einer Apotheke. Zu empfehlen wäre allerdings, dass Sie die Erfahrung eines auf Unterspritzungen spezialisierten Arztes in Anspruch nehmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses enorm.

    Gruß von js

  • Anastasia

    15.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,
    wäre wenn möglich, wenn ich mir die Juvederm Spritzen selber kaufe und Sie die Behandlung an den Lippen durchführen. Wenn ja, wie viel würde das kosten?

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Max,

    eine Nase durch eine Gel-Injektion nicht verkürzt werden. Dies ggeht nur durch eine Operation. Eine Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure eignet sich um einen Nasenhöcker zu kaschieren.

    Gruß von js

  • Alena

    15.04.2017

    Hallo,
    ich wollte meine Nase operieren lassen, habe jedoch diese Behandlung mir Hyaluronsäure entdeckt. Würde das bei jeder Nase was bringen? Neine Nase ist etwas länger nach unten und würde gerne die Spitze wegoperieren lassen und den Höcker wegmachen. Würde das auch mit der Hyaluronsäurebahandlung was bringen?

  • Jan Sandmann

    26.06.2017

    Hallo Max,

    Deine Zweifel sind richtig so. Wie auf unseren Webseiten beschrieben, kann man dunkle Verfärbungen nicht durch eine Hyaluron-Gel-Injektion verbessern.

    Gruß von js

  • Max

    08.06.2017

    Guten Tag Herr Dr. Sandmann,
    Ich bin erst 15 und werde alltäglich von meinen sehr dunklen Augenringen belastet. Ich würde gerne erfahren, ab welchem Alter diese Behandlung möglich ist und bin außerdem am zweifeln, ob die Behandlung auch die dunkle Farbe etwas reduzieren lässt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !
    Max

  • Jan Sandmann

    08.06.2017

    Hallo Ayse,

    ohne die angewandte Behandlung zu kennen, kann ich den Zusammenhang nicht herstellen. Vielleicht lassen sich mit üblichen abschwellenden Massnahmen schon Verbesserungen erzielen. Sind Sie ggf. noch gegen Pollen der aktuellen Zeit allergisch? Es ist oft nicht der Behandlungssituation zuträglich den Behandler zu wechseln, es sei denn, dass es besondere Gründe gibt. Ich wünsche ein schnelles Abklingen der Schwellungen.

    Gruß von js

  • Ayse

    08.06.2017

    hallo,
    ich hab ein riesen problem :-( habe letzte woche dienstag botox bekommen für stirn zornesfalte und krähenfüße (zwar nicht das 1mal aber in einer anderen praxis). habe jetzt geschwollene augen und meine malerbags sind richtig stark geworden :-( was kann ich dagegen jetzt machen? sehe schrecklich aus grüss
    Ayse

  • Jan Sandmann

    08.06.2017

    Hallo M,

    das ist leider nicht möglich.

    Gruß von js

  • M

    31.05.2017

    Hallo Herr Sandmann,
    ist es möglich vergrößerte Poren im Wangenbereich mit Hyaluron zu verkleinern? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Gruß M.

  • Jan Sandmann

    08.06.2017

    Hallo Aysegül,

    zunächst einmal ist die Art des Mal zu klären. Die Entfernung findet in örtlicher Betäubung statt. Ohne Propofol :-)

    Gruß von js

  • Aysegül

    30.05.2017

    Guten Tag,
    Ich habe einen Muttermal auf der Nase. Als ich klein war hatte ich nichts. Dann habe ich später einen kleinen Muttermal auf der Nase bekommen. Mit der Zeit ist es größer geworden. Es wächst auch nicht mehr größer. Das stört mich schon langsam. Ich wollte es immer aus kosmetischen Gründen operieren lassen, aber ich habe mich nie getraut, weil es direkt auf der Nase ist. Machen Sie auch mit Propofol? Dann ganz normal desinfizieren, örtliche Betäubung? Das würde mich interessieren.
    Danke im Vorraus

  • Jan Sandmann

    07.06.2017

    Hallo Lara,

    eine schiefe Nase ist sicher nicht gut für eine Korrektur per Hyaluronsäure-Injektion geeignet. Unebenheiten, besonders Höcker, lassen sich gut kaschieren.

    Gruß von js

  • Lara

    24.05.2017

    Hallo
    Ich würde gerne meine schiefe Nase begradigen lassen. Ist es möglich ? Und wie viel würde es kosten? Wirkt die Nase durch die Begradigung im Nachhinein Größer?
    Danke in voraus

  • Jan Sandmann

    07.06.2017

    Hallo Denise,

    die Altstadt-Praxis ist auf Unterspritzungen spezialisiert und die dort jahrelang tätigen Ärztinnen haben sich mehr Erfahrung mit der Auflösung von Hyaloronsäure als die meisten Kollegen, die in dem Feld tätig sind. - Wir führen allerdings keine Korrekturen für nicht selbst erbrachte Unterspritzungen durch.

    Gruß von js

  • Denise

    24.05.2017

    Hallo Herr Sandmann,
    Bei mir ist Zuviel hyaluron über die Lippe gespritzt worden und somit habe ich sehr sehr dicke lippenkonturen und die Lippen dagegen sehen sehr schmal aus..sprich eine kleine Lippe mit dicken Wülsten darüber.. kann man das bei Ihnen auflösen lassen? Wer macht das in ihrer Praxis? Ich freue mich über Nachricht !
    MfG

  • Jan Sandmann

    07.06.2017

    Hallo Betula,

    das ist natürlich nicht normal. Ob es sich um eine (beginnende) Entzündung oder eine Gefäßverlegung oder -kompression handelt, lässt sich nicht per Email diagnostizieren. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, lässt es sich nur schwer herausholen. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und würde mir sicherheitshalber Hyaluronsäure nur von Ärzten implantieren lassen - besonders wenn es schief geht hat man bessere Karten.

    Gruß von js

  • Betula

    22.05.2017

    hallo
    ich habe mir die nase heute aufspritzen lassen weil ich nach einer nasen op eine sattelnase bekommen hatte. nun habe ich sehr starke nasenschmerzen die bis in den knochen gehen die nase ist total angespannt rot und geschwollen die kosmetikerin hat ca 6 stiche gemacht und 1ml benutzt ist das normal bitte antworten sie schnell 😔
    MfG

  • Jan Sandmann

    01.06.2017

    Hallo Anton,

    eine Hypertrophie der Temporalmuskulatur lässt sich mit Botox behandeln. Die Behandlung würde zur Zeit mit 330 Euro inkl. MwSt. berechnet.

    Gruß von js

  • Anton

    21.05.2017

    Guten Tag! Ich habe eine erhöhte Hypertrophie des Musculus Temporalis und wollte Sie fragen, ob sie diese behandeln können? Wie viel würde es kosten? MfG

  • E.

    14.05.2017

    ich habe mir Hyaluron in die Lippen spritzen lassen. Das Ergebnis ist eine Katastrophe! Das gel ist genau dort hin gewandert, wo es nicht hin soll, und nun habe ich einen langen Schnabel, anstatt voller Lippen.

    Ich habe gelesen, dass man zur Auflösung Hylase verwenden kann, dass es aber noch besser sei, das hyaluron nicht aufzulösen, sondern abzusaugen.

    Ich möchte einfach wieder meinen alten Mund ! Können Sie mir helfen?
    Gruß E.

  • Jan Sandmann

    23.05.2017

    Hallo E.,

    Hyaluron wandert nicht aktiv. Aber es kommt nach einer Zeit dort zu liegen, wo eben Platz ist. Die ursprüngliche Lippenform entscheidet über Art und Weise einer Unterspritzung. Hyaluronsäure kann man nicht mit einer üblichen Praxisausstattung absaugen. Eine Auflösung ist ein übliches Verfahren.

    Gruß von js

  • Tanja

    11.05.2017

    Hallo, liebes Team,
    Ich habe mir vor einiger Zeit, leider wusste ich da noch nichts von ihrer Praxis....die Lippen aufspritzen lassen. Nun hat sich ein Knubbel gebildet, der meine Lippe unförmig macht. Durch Recherche habe ich sie jetzt gefunden.....und habe gelesen, dass sie das Hyaluron, das wahrscheinlich den falschen Weg genommen hat, auflösen können. Meine Fragen: geht das?
    Und kann man die Lippe danach sofort wieder bei Ihnen aufbauen bzw. verschönern?
    Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Gruß

  • Jan Sandmann

    21.05.2017

    Hallo Tanja,

    die Auflösung bzw. Korrektur von Knubbeln kostet 250 Euro. Der Abstand zu einer erneuten Hyaluronsäure-Unterspritzung der Lippen zu Auffüllung sollte mindestens vier Wochen betragen. Eine Lippen-Auffüllung kostet z. Zt. lt. Preisliste 390 Euro.

    Gruß von js

  • Sandra

    10.05.2017

    Hallo, ich würde gerne meine Hohlaugen unterspritzen. Muss ich das dann dauerhaft tun, oder kann ich irgendwann darauf verzichten?

  • Jan Sandmann

    21.05.2017

    Hallo Sandra,

    nach meiner Erfahrung sind zwei bis drei Unterspritzungen nötig um ein fast permanentes Optimum zu erreichen. Ggf. könnte man nach vielen Jahren nochmal etwas auffrischen. Sicher ist die Unterspritzung von Augenringen keine regelmäßig zu wiederholdende Unterspritzung.

    Gruß von js

  • Jennifer

    10.05.2017

    Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten Hyaluron unterspritzen lassen ( Lippen). Nun habe ich ungeschminkt eine ausgeprägtere Asymmetrie. Laut Arzt läge es daran, dass auf der schmaleren Seite sich zuviel Material angestaut hätte und dies die Lippe nach innen ziehen würde.
    Was meinen Sie dazu und kann man das Volumen angleichen?
    Er riet mir zur Auflösung auf der schmaleren Seite?!

  • Jan Sandmann

    18.05.2017

    Hallo Jennifer,

    unter 'Stauung' von Material kann ich mir wenig vorstellen. Eine Asymmetrie der Lippenform kann nicht durch eine Unterspritzung mit Hyaluron-Gel vollständig korrigiert werden. Insbesondere die Form ist nicht durch eine Gel-Füllung zu ändern. Wenn eine Lippenseite kleiner ist als die andere, dann wird sie nicht der größeren ähnlicher, wenn mehr Material injiziert wird. Ein Herausstülpen funktioniert ebenfalls nicht. Eine Auflösung oder Teil-Auflösung kann ein ästhetischeres Ergebnis hervorbringen. Insofern hört sich der Vorschlag nicht unrealistisch an.

    Gruß von js

  • Sophia

    25.04.2017

    Hallo,

    ich würde gerne meine dunklen Augenringe bei Ihnen unterspritzen lassen. Ist es bei einem Vorgespräch mit Ihnen möglich zu ermitteln, ob es sich bei den Augenringen um eine Hyperpigmentierung handelt, oder eben um mangelndes Volumen, welches zu den dunklen Ringen führt? Ich schätze, dass nur letzteres sich bei Ihnen behandeln lässt, ist das richtig?

  • Jan Sandmann

    05.05.2017

    Hallo Sophia,

    schicken Sie bitte vorab zwei Fotos, eins von vorn, eins von schräg vorne per Email an die Praxis. Die Fotos sollen Sie ungeschminkt in natürlichem Licht zeigen. Dann können wir Ihnen schon eine realistische Einschätzung geben ob Ihre Augenringe durch unsere Methoden sinnvoll zu behandeln sind.

    Gruß von js

  • Monka

    27.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,

    habe mir vor 2 Wochen zum 2.male Botox in die Stirn- und in die Zornesfalten spritzen lassen. Da ich beim 1. Mal wahnsinnig starkes Absinken der Augenbrauen hatte und meine Augen nur noch kleine Schlitze waren, und ich um 10 Jahre älter aussah, habe ich diesmal eingehend darüber mit dem Arzt gesprochen und es wurde mir erst einmal sehr wenig "Botox" für die Stirnfalten und die Zornesfalte gespritzt. Nun aber sehe ich seit ca. 1 Woche wieder so schlimm aus. Ich traue mich auch nicht mehr, etwas nachspritzen zu lassen. Könnten Sie mir sagen, ob auch ich eine "Chance" hätte, vielleicht etwas jünger auszusehen. Gerne käme ich in Ihre Praxis.

  • Jan Sandmann

    04.05.2017

    Hallo Monka,

    es gibt Patientinnen, die sehr empfindlich reagieren. Trotzdem ist es natürlich wichtig die, aus unserer Sicht, richtigen Punkte und Dosierungen bei der Botoxbehandlung anzuwenden. Da diese nie einwandfrei von Arzt zu Arzt (ggf. über den Patienten) übermittelt werden, ist in der Regel ein Ausprobieren nötig, bis man den richtigen Arzt findet. Bei uns werden Botoxbehandlung mit ausgeprägter Routine und größter Sorgfalt ausgeführt. Erst nachdem Sie Ihre nächste Botoxbehandlung in der Altstadt-Praxis bekommen haben, können Sie das Behandlungsergebnis beurteilen. Bitte sprechen Sie ausführlich vor der Behandlung mit der Ärztin.

    Gruß von js

  • Ugurcan

    28.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,

    ich habe eine hängende Nasen Spitze und würde gerne meine Nase unterspritzen lassen . Da die hängende nasenspitze meine Nase länger wirken lässt bin ich mir nicht sicher ob Hylaronsäure helfen würde?
    Gruss Ugurcan

  • Jan Sandmann

    02.05.2017

    Hallo Ugurcan,

    wenn die Ausprägung gering ist, kann man den Nasensteg etwas nach unten anheben um die hängende Nasenspitze zu kaschieren. In der Regel wird aber eine Op empfohlen. Schicken Sie gerne ein Foto von der Seite.

    Gruß von js

  • Michelle

    12.04.2017

    Hallo!
    Braucht man für die Nasenkorrektur mit Gel einen Termin? Wenn ja, telefonisch oder ist ein Besuch besser?

  • Jan Sandmann

    13.04.2017

    Hallo Michelle,

    ja, Sie benötigen einen Termin für eine Nasenkorrektur ohne Op. Vereinbarung bitte per Telefon 0211-8632 1296 oder per Email.

    Gruß von js

  • Eric

    11.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,

    ich komme regelmäßig in die Praxis nach Köln um mir die Zornesfalte mit Botox behandeln zu lassen. Mein nächster Termin ist erst in 4 Wochen. und ich habe vorab schon mal eine Frage. Ich habe unterhalb des Auges zwei Falten die mich sehr stören. Diese sind nicht eingegraben aber sobald ich lache bilden sich dadurch zwei Hubbel unter meinem Auge. Ist es möglich die Falten unter dem Auge ebenfalls mit Botox oder Hyaluron zu behandeln? Z.b. mit Juvederm Hydrate oder Ultra?

  • Jan Sandmann

    13.04.2017

    Hallo Eric,

    wenn die Falte rein mimischer Natur ist kann durch Botox im Krähenfuß-Bereich die Kraft etwas gemindert werden. Damit wird das Fortschreiten gebremst. Das darf nur soweit erfolgen, als dass die Mimik auch nach Botox weitgehend natürlich, wenn auch weniger kraftvoll, bleibt. Irgendwann entstehen im Unterlid-Bereich kleine, dauerhafte Fältchen. Die lassen Sie bitte wie Sie sind. Durch Hyaluronsäure-Unterspritzung kann man Augenfältchen nicht entfernen. Hierdurch lässt sich nur eine Hautverdickung erreichen.

    Gruß von js

  • Melanie

    09.04.2017

    Hallo,
    was für ein Hyaluron wird beim Skinbooster im Gesicht verwendet und wieviel ml benötigt man für ein gutes Ergebnis?

  • Jan Sandmann

    13.04.2017

    Hallo Melanie,

    wir verwenden in der Regel Restylane Vital oder Restylane Vital Light. Es werden ein oder zwei Milliliter empfohlen. Das hängt von Ihrem Gesicht, bzw. Ihrer Haut, ab.

    Gruß von js

  • Lydia

    07.04.2017

    Hallo Herr Dr. Sandmann,
    ab wievielen Jahren ist es möglich sich bei Ihnen die Nase unterspritzen zu lassen und kann man sich auch vorher beraten lassen, wo einem dann bereits Vorher-Nachher Simulation gezeigt werden oder machen Sie sowas gar nicht? Danke schonmal im vorraus!

  • Jan Sandmann

    13.04.2017

    Hallo Lydia,

    mit dem Einverständnis der Eltern unterspritzen wir die Nase zur Kaschierung eines Höckers (Nasenkorrektur ohne Op) bereits bei Jugendlichen. Eine Computersimulation bieten wir nicht an, da wir uns nicht als Verkäufer, sondern als Ärzte verstehen. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei Hyaloronsäure um ein Gel handelt. Die Präzision der Positionierung liegt im Millimeter-Bereich.

    Gruß von js

  • Sven

    06.04.2017

    Hallo Herr Sandmann,
    ich würde gerne erfahren, warum Sie die Penisverdickung nicht mehr anbieten. Gab es Probleme, Komplikationen oder gibt es einen Grund, den Eingriff nicht machen zu lassen?

  • Jan Sandmann

    09.04.2017

    Hallo Sven,

    den erwähnten Eingriff führen wir aus mehreren Gründen zur Zeit nicht durch. Zunächst ist das Material, welches den Eingriff zu den bisherigen Konditionen ermöglichte (Macrolane), nicht mehr verfügbar. Es wurde vom Markt genommen. Der Grund dafür liegt nicht in einer gesundheitlichen Gefahr.
    Allerdings ist das Material, stabilisierte Hyaluronsäure, durch seine individuellen Reaktionen nach Implantation und das 'Organ' Penis durch die verschiedenen 'Aggregatzustände' mit einer nur dünnen Hautdeckung nicht für eine dauerhaft gleichmäßige Verdickung des Unterhautfettgewebes geeignet. Bis zu einem adäquaten Volumenplus und Erreichen einer gewissen, nicht vollständigen, Gleichmäßigkeit sind immer mehrere Unterspritzungen nötig, mit denen der Patient nicht rechnet. Trotz ausführlicher Aufklärung hört der Patient immer nur das, was er hören möchte und versucht seine, nicht einmal laienhafte Vorstellung von einer Penisvergrößerung in den Behandlungsplan einfließen zu lassen. Das Thema ist insgesamt nicht derart von Ästhetik geprägt, wie es wünschenswert wäre. Vielleicht findet sich in Zukunft ein geeigneteres Füllmaterial, welches weniger Unebenheiten generiert.

    Gruß von js

  • Oumi

    02.04.2017

    Kann man die Nasenkorecktur auch schon mit 16 Jahren machen? Und kann dadurch eine etwas knubbelige Nase schmaler wirken ?

  • Jan Sandmann

    08.04.2017

    Hallo Oumi,

    wir führen mit dem Einverständnis der Eltern Nasenkorrekturen ohne Operation auch bei Minderjährigen durch. Eine knubbelige Nase kann aber in der Regel nicht mit einem Gel feiner gestaltet werden. Bitte schicken Sie und gerne ein Foto für eine zuverlässigere Aussage.

    Gruß von js

  • Selin

    02.04.2017

    Ich wollte fragen ob das auch bei spitzen Nasen geht? Und wenn wie?

  • Jan Sandmann

    03.04.2017

    Hallo Selin,

    auch spitze Nasen können mit einer Hyaluron-Unterspritzung im Sinne einer Nasenkorrektur ohne Operation verschönert werden. Für eine detailliertere Äußerung muss die Nase gesehen werden.

    Gruß von js

  • Semah

    22.03.2017

    Hallo Dr Jan!

    Ein Arzt hat mir Belotero Intense gespritzt, vor ca. 4 Jahren, im link Wange Gesicht. Ich habe nun einen weichen Knoten und Schwellung in der linken Wange.

    Belotero Intense, wie lange kann das halten im Gesicht? Beim Belotero Intense. Fehlerhaft eingespritzt? Es sieht aus wie Silikon?

    Was ist bitte die Lösung für mich? Danke.

    Semah

  • Jan Sandmann

    24.03.2017

    Hallo Semah,

    das hört sich nicht an wie ein typischer Verlauf nach Hyaluronsäure-Unterspritzung. Belotero Intense sollte keine solch lang anhaltenden Reaktionen auslösen. Ggf. bringt die Behandlung mit Hylase und Kortison eine Besserung. Wenn das nicht erfolgreich ist, dann könnte dies beim MKG-Chirurgen herausoperiert werden.

    Gruß von js

  • Lisa

    21.03.2017

    Hallo Herr Sandmann,

    Ich bin noch relativ jung (27) aber habs bereits eine schwache Zornesfalte, die mich stört. Macht es Sinn, jetzt bereits zu behandeln oder sollte ich erstmal mit Anti-Falten Cremes starten?
    Des Weiteren habe ich große Angst vor den Kopfschmerzen, da ich Migräne anfällig bin... Kann das Risiko dieser Nebenwirkungen minimiert werden, wenn nur wenig gespritzt wird?
    Herzlichen Dank und viele Grüße!

    Lisa

  • Jan Sandmann

    24.03.2017

    Hallo Lisa,
    es macht durchaus Sinn mit der Botoxbehandlung der Zornesfalte zeitig zu beginnen wenn man, wie offensichtlich Siee, eine Tendenz dazu haben. Sollte die Zornesfalte erst einmal tief eingegraben sein, so kann das Ergebnis nicht mehr so überzeugend ausfallen. Eine mögliche Nebenwirkung einer Botoxbehandlung ist in der Tat Kopfschmerz. Diese Nebenwirkung tritt aber nur in wenigen Fällen ein. In allen Fällen tritt eine Entspannung der behandelten Gesichtsmuskulatur ein. Dies verringert in der Regel bei Kopfschmerzgeplagten die Anzahl der Kopfschmerz-Tage. Antifalten-Cremes haben nachweislich keine Wirkung auf Falten oder Kopfschmerzen.
    VG

  • Denise

    21.03.2017

    Hallo :) ich habe eine wahrscheinlich etwas komische Frage. Aber ich bin sehr dünn und hab gelesen man kann die Brust durch Eigenfett auffüllen lassen. Würde das auch mit beispielsweise dem Eigenfett meiner Mutter gehen?
    Liebe Grüße ?

  • Jan Sandmann

    23.03.2017

    Hallo Denise,

    Ihre Frage ist schlau. Eine Fetttransplantation von einer auf eine andere Person ist zur Zeit nicht üblich. Ich weiß noch nicht einmal wo daran geforscht wird. Allerdings möchte ich mich darum kümmern. Wenn das Fett ohne weitere Maßnahmen transplantiert würde, ist ein Nicht-Anwachsen mit entsprechenden Komplikationen sehr wahrscheinlich.
    Gruß js

  • Thomas

    12.03.2017

    haben Sie Erfahrungen damit gemacht dass Sie nach einem Eingriff mit der Fettwegspritze Schwierigkeiten hatten eine Fettabsaugung durchzuführen, ich meine damit dass das Fett nicht mehr richtig ablief und rauskam?

  • Jan Sandmann

    22.03.2017

    Hallo Thomas,
    nicht wirklich. Oft lässt sich Fett bei Männern verhältnismäßig schwerer absaugen als bei Frauen. Hier eignet sich alles für eine Begründung für das schwierige Fortkommen. Wir haben aber auch mehrere Patienten nach Fettwegspritze abgesaugt, bei denen die Fettwegspritze die Fettabsaugung nicht scheinbar erschwert hatte. VG
    VG

  • Samy

    18.03.2017

    Hi, ist es möglich mit Hyaluron oder Botox lediglich die Nasen Flügel zu verschmälern oder runde nasenlöcher oval zu formen? LG

  • Jan Sandmann

    22.03.2017

    Hallo Samy, beides ist leider nicht möglich. Die Form der Nasenflügel und die Größe und Form der Nasenlöcher wird durch stabile Nasenknorpel vorgegeben. Eine effektive Veränderung kann nur durch eine ästhetische Nasenoperation erreicht werden.
    VG

  • Chicco

    08.03.2017

    Hallo Herr Sandmann
    Ich habe in einem Forum gelesen dass Sie mit Hyaluron an einem Patienten eine Penisaugmentation durchgeführt haben... Der Patient schien mir sehr begeistert und aufrichtig und ehrlich zu sein... da ich nichts auf ihrer Webpage gefunden habe... Frage ich mich ob sie diesen Eingriff noch durchführen und somit allenfalls mich kontaktieren könnten.... besten Dank und freundliche Grüsse

  • Jan Sandmann

    21.03.2017

    Hallo Chicco,
    wir führen den Eingriff nicht mehr durch. Ich bin auf der Suche nach einer Praxis, die solche Anfragen übernehmen kann.
    VG

  • Jan Sandmann

    07.03.2017

    @Fad Hallo Fad. Die Behandlung von Pigmentflecken gehört nicht zu unserem Leistungsangebot. Bitte suchen Sie fachärztlich dermatologischen Rat. MfG

  • Jan Sandmann

    07.03.2017

    @Jan Müller Hallo Herr Müller! Sie können für Ihr Problem der Augenringe gerne in unsere Praxis kommen. Derartige Unterspritzungen sind unser täglich Brot. MfG

  • Fad

    06.03.2017

    Hallo,
    Ich habe mehrere muttermale(pigmentflecken) im gesicht! Sie stören mich so sehr. Ich würde gerne die weg machen! Wieviel würde mir das kosten und ob es möglich ist!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Jan Müller

    05.03.2017

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe seit einigen Jahren die Entwicklung von Augenringen in meinem Gesicht beobachtet. Zu Beginn hat es mir nichts ausgemacht. Ich habe es auf Schlafmangel und ein ausschweifendes Leben zurückgeführt. Da ich immer gegen Schönheitsoperationen war, kam diese Lösung nicht in Frage. Ich bin selbstständig, 45 Jahre jung, trinke am Wochenede gerne Wein und rauche. Sicherlich sind dies alles auch Ursachen für die Augenringe, dessen bin ich mir bewusst. Nun allerdings tritt doch häufiger die Situation ein, dass mir von Geschäftspartnern oder Kunden belustigt gesagt wird, ich sehe "fertig" aus oder "müde". ich möchte diesen Zustand dringend ändern. Im Netz habe ich von Unterspritzung durch Eigenfett oder Hyaloron gelesen und denke, dass dies in Frage kommen würde. Nun zu meiner Frage: Können Sie mir eine Klinik für diesen Eingriff empfehlen?

  • Visar Nazifi

    12.02.2017

    Hallo Herr Sandmann
    Ich wollte nachfragen ob sich meine Nase eignen würde oder nicht

  • Jan Sandmann

    12.02.2017

    @Tugba Hallo Tugba, durch Hinzufügen eines Filler-Gels kann man nichts verkleinern. Im Gegenteil. Mit der Unterspritzung kann eine Nase harmonischer und unauffälliger werden. Schicken Sie gerne ein Foto, damit wir Ihre Nase vorab beurteilen können. VG

  • Tugba

    12.02.2017

    Hallo Herr Sandmann,

    Ich möchte meine nase mit der hyaulorensäure verkleinern. Meine frage wäre , wenn ich ihnen ein foto schicke von meiner nase, können sie mir den preis dann nennen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Jan Sandmann

    11.02.2017

    @Gamze Aslan Der genannte Preis bezieht sich auf eine Hyaluronsäure-Unterspritzung mit bis zu einem halben Milliliter Hyaluron-Gel. Im Falle der Nase wird in der Regel Perlane, jetzt Lyft von Restylane eingesetzt. Damit kommt man bei jeder Nase hin, wenn eine Nasenkorrektur ohne Op überhaupt sinnvoll erscheint. VG

  • Gamze Aslan

    07.02.2017

    Guten Tag Herr Dr. Sandmann,
    Meine Frage an Sie, gilt der Preis von 290€ für die Nasenkorrektur ohne op also mit hyaluronsäure für jede Nase oder ändert sich der Preis je nach Nase und was gemacht werden muss ?

  • Jan Sandmann

    28.01.2017

    @Tamara Meyer Hallo Frau Meyer, das Wasserziehen geschieht unmittelbar nach der Unterspritzung. In Ihrem Fall sollte die Hyaluronsäure-Unterspritzung problemlos verlaufen sein. VG

  • Tamara Meyer

    25.01.2017

    Hallo Herr Dr. Sandmann,
    ich wurde an den Zornesfalten mit Juvederm Ultra 4 behandelt. Das Ergebnis ist jetzt nach 3 Tagen gut, jedoch
    habe ich gelesen das dieses Produkt viel Wasser ziehen kann. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das
    ich in der kommenden Zeit Dellen an den Stellen bekomme?
    Wie gesagt, momentan sieht alles gut aus.

    Kann ich dies dann bei Ihnen auflösen lassen?

    Danke.

    LG

  • Jan Sandmann

    21.01.2017

    @Anna Städtler Der individuelle Effekt mehrfacher Unterspritzungen lässt sich nicht exakt mathematisch beschreiben, aber Sie sind mit Ihrer Beschreibung sehr nah dran. Einige wenige Unterspritzungen können jeweils eine teils dauerhafte Konturverbesserung bewirken. Mehr Unterspritzungen würden dann keinen gewünschten Effekt mehr bringen, sondern lediglich die Nase verbreitern.

  • Anna Städtler

    20.01.2017

    Hallo Dr. Sandmann,

    ich hätte eine Frage zu der folgenden Aussage, die ich aus dem Informationstext entnommen habe: "Gehen Sie in der Gesamtzahl der Unterspritzungen nicht von mehr als drei oder vier Folgebehandlungen bis zum Abschluss der nicht-chirurgischen Nasenkorrektur aus." Bedeutet das, dass nach drei bis vier Unterspritzungen die Nase dauerhaft begradigt ist, da ja immer etwa 1/3 der Unterspritzung dauerhaft erhalten bleibt.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

  • Jan Sandmann

    09.01.2017

    @Claudia Möhlendick Sorry, für die späte Antwort. Ich würde vor einer planmäßigen Zahnarztbehandlung 14 Tage Abstand zu einer vorausgegangenen Hyaluronsäure-Unterspritzung halten. Nach einer solchen Unterspritzung ist es sinnvoll den Körper unter keinen Stress zu setzen.

  • Emine Okcu

    09.01.2017

    Hallo Herr Dr. Sandmann,
    dürfte man nach einer Behandlung mit der Fettwegspritze Sport treiben, um u.a. ein besseres Ergebnis zu erzielen oder wäre dies eher Kontraproduktiv?

  • Jan Sandmann

    07.01.2017

    @Alexandra Wenn ein Elternteil zum Unterschreibend dabei ist kann auch vor Vollendung des 18. Lebensjahres eine ästhetische Unterspritzung durchgeführt werden. VG

  • Alexandra

    06.01.2017

    Hallo,
    Wie alt muss man sein, um eine ambulante Nasenkorrektur mit hyaloronsäure durchführen zu lassen?
    Muss man mindestens 18 Jahre alt sein?Geht es auch etwas jünger, jedoch dann mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten ?

  • Claudia Möhlendick

    15.12.2016

    Hallo Herr Dr. Sandmann,
    wie schön, dass ich Sie auch über den online chat erreichen kann.
    Ich möchte mir demnächst wieder durch Hyaloron die Nasolabialfalte abschwächen lassen.
    Wieviel Zeit sollte Ihrer Meinung nach vergehen, bevor ich nach der behandlung einen Zahnarzttermin wahrnehme, oder ist das irrelevant?
    Herzliche Grüße aus Solingen
    Claudia

  • Jan Sandmann

    14.12.2016

    @Maya Hallo Maya,

    dazu kenne ich keine Untersuchugen. Wahrscheinlich wird der lokal cholesterinspaltende Effekt und damit die Zerstörung von Fettzellen nicht wesentlich durch eine antientzündliche Therapie beeinflusst. VG

  • Maya

    13.12.2016

    Guten Tag Herr Dr. Sandmann,

    wie lange vor und nach einer Injektionslipolyse ist auf "entzündungshemmende" Medikamente zu verzichten? Die Entzündung ist ja erwünscht, so weit ich es verstanden habe.

    Beste Grüße

    Maya

  • Jan Sandmann

    28.11.2016

    @Clara123 Hallo Clara, die Verkleinerung von Nasenlöchern kann durch eine Operation erfolgen. Sie können diesbzgl. einen Beratungstermin bei Dr. Economou in Anspruch nehmen. Ob die Breite des Gesichts mit Botox, Fettwegspritze oder durch eine Gesichtsoperation anzugehen wäre, kann in diesem Gespräch herausgefunden werden. Ein Kostenvoranschlag ist mit den vorliegenden Informationen nicht möglich, da nicht feststeht, was überhaupt sinnvoll wäre. Eine Nasenoperation kostet ca. 5000 Euro. Eine Masseter-Unterkieferwinkel-Op sicherlich auch. Eine Behandlung mit Botox oder der Injektionslipolyse (Fettwegspritze) würde je ca. 300 Euro kosten. VG

  • Clara123

    27.11.2016

    Hallo Herr Dr. Sandmann,

    Ich habe eine asiatische flache Nase mit großen Nasenlöchern, die ich gerne korrigieren lassen möchte. Ausserdem möchte ich meine untere Gesichtshälfte schmälern lassen, entweder durch Reduktion des Kaumuskels oder der Fettwegspritze an den Wangen. Kann man alle diese Unterspritzungen zusammen machen lassen? Sind noch Termine verfügbar oder erst im neuen Jahr wieder?
    Wie hoch wäre der Kostenvoranschlag?

    Danke für Ihre Antwort!

    LG

  • Jan Sandmann

    13.11.2016

    @Julian Firedrich Hallo Herr Friedrich, Hylase wirkt nur lokal. D.h. entfernt implantierte Hyaluronsäure wird nicht mit abgebaut. Wie sehr sich durch Botox die lokale Mimik bremsen lassen würde, kann man nur in einer persönliche Konsultation entscheiden. Die allgemeine Gesichtsmimik sollte nicht zu stark mitbehandelt werden müssen. Hylase-Behandlungen kosten genauso viel wie Hyaluron-Unterspritzungsbehandlungen wenn diese nicht beim Hyaluronsäure - unterspritzenden Arzt ausgeführt werden. VG

  • Julian Firedrich

    12.11.2016

    Sehr geehrter Herr Dr. Sandmann,

    ich habe Hyaluron für meine Augenringe bekommen, dies ist aber schon 6 Monate her und seitdem habe ich dort eine
    leichte Schwellung, welche wahrscheinlich von zu viel Hyaluron kommt. Es wurde Juvederm Ultra 4 genommen.
    Durch diese Schwellung bekomme ich unter dem Auge eine neue Falte, welche sich beim lachen stark zeigt.

    Nun meine Frage: Da ich auch Hyaluron an der Zornesfalte, den Wangen und am Kiefer habe, wollte ich fragen,
    ob sich diese Hyaluronsäure bei einem Einsatz von Hylase unter dem Auge auch mit abbauen würde?
    Was würde eine Hylasebehandlung unter dem Auge kosten?

    Und kann man die Krähenfüsse trotzdem mit Botox behandeln um die Falte etwas ruhiger zu legen?

    Danke für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julian Friedrich

  • AL Nawras

    01.11.2016

    Hallo
    Kann man eine
    lösung für das dunkle Augenbrhandlung
    finden ?

  • Jan Sandmann

    31.10.2016

    @Crissi Auch eine Behandlung mit der Fettwegspritze hilft Fettgewebe zu verringern. Es sind mehrere Behandlungen nötig. Kräftige Männerhaut zieht sich nicht besonders gut zusammen. Der Erfolg ist mit einer Fettabsaugung höher. Aber leider auch teurer.

  • Crissi

    30.10.2016

    Hallo
    Kann man mit der Fettwegspritze auch Männerbrust flacher machen? Um eine teuere OP zu vermeiden ...

  • Jan Sandmann

    14.10.2016

    @Lena Hallo Lena,

    über das Thema Hylase habe ich Hunderte von Antworte geschrieben. Hylase löst die meisten Hyaluron-Gel auf. Angst ist nicht nötig. Jedenfall nicht mehr, als man vor einer Unterspritzung hätte haben sollen. Damit kann die Behandlung doch gestartet werden.

    Viele Grüße von Jan Sandmann

  • Jan Sandmann

    14.10.2016

    @Sachs Hallo Herr Sachs,

    eine Verkleinerung ist durch Einbringung eines Volumens leider nicht möglich. Konturen können ebener gestaltet werden, aber eine Verkleinerung der Nasenspitze ist ein operativer Eingriff.

  • Jan Sandmann

    14.10.2016

    @JaNee Doch Sehr selten gibt es Patienten, bei denen Botox nicht oder nur schwach und kurz wirkt. Bei allen anderen würde eine Botoxbehandlung auch einen deutlichen Effekt hervorbringen. So auch bei einer Gummy Smile Behandlung. Nebenwirkungen, außer der, die mit der Injektion selbst zu tun haben, gibt es eigentlich nicht. Das Lachen fällt nach einer Behandlung des Gummy Smile etwas anders aus. Daran muss man sich etwas gewöhnen - aber das ist ja auch der Sinn der Behandlung. VG

  • JaNee Doch

    13.10.2016

    Hallo,
    Kann es passieren, dass eine Gummy Smile Behandlung mit Botox keinen Effekt bringt? Oder gibt es irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen, die auftreten können)

  • Sachs

    07.10.2016

    Sehr geehrter Herr. Dr. Sandmann,
    Ist es möglich die Nasenspitze etwas zu verkleinern mit, oder etwas umzuformen mit Hyaluronsäure?

    Liebe grüsse Hr Sachs.

  • Jan Sandmann

    18.09.2016

    @Mina Hallo Mina, selbstvertändlich ist eine Auflösung möglich. In einer flächigen Anwendung trifft man ggf. nicht genau, aber Sie kommen eher zu dem Ergebnis, welches Sie wünschen. Man kann in mehreren Schritten vorgehen. Das Problem ist nur, dass im Grunde niemand Patienten eines Kollegen übernehmen will, da der eine eine vernünftige Einnahme erzielt und der andere dann den schwarzen Peter hat. Logo, oder?

  • Jan Sandmann

    18.09.2016

    Ob es sich um eine Infektion oder eher eine Abstoßungsreaktion handelt, kann ein Arzt entscheiden. Eine Beratung kann nicht im Internet stattfinden. Suchen Sie doch einen Hautarzt auf, der auch Unterspritzungen durchführt. Das tun die meisten. Dieser wird über die jeweils unterschiedlichen Therapievorschläge entscheiden.

  • Mina

    18.09.2016

    Sehr geehrter Herr Sandmann,

    ich habe vor 2 Monaten Hyaluron in die Wangen (Makrolane) bekommen und auch etwas in Nasolabial. Das gefällt mir leider nicht. Viel zu voluminös für mein sonst schlankes Gesicht. Zudem habe ich durchgehend ein Ziehen, Druckgefühl. Die Wangen haben auch etwas Wasser gezogen. Beim Lachen spüre ich leicht Schmerzen an der Wange, Jochbein sowie Nahe Nasenende beim Lachen. Ich sehe auch leichte Rötung an beiden Seiten von Nasenende. Mein Arzt möchte das nicht auflösen. Hylase sei nur für Verhärtungen/ Granulome gedacht, also für eine sehr kleine Fläche, punktuell. Bei der Fläche der Wange würden sich Dellen und Vertiefungen bilden. Es könne nicht funktionieren, sei zu riskant.

    Ist eine Auflösung der Wangen tatsächlich nicht möglich (ohne, dass ich Dellen bekomme)? Auch nicht eine Teil-Auflösung, z.b. nur die dickeren Stellen? Haben Sie da evtl. eine andere, positive Erfahrung mit Hylase an der Wange als mein Arzt? Ich brauche wirklich jemanden, der das oft gemacht hat, mit viel positiver Erfahrung. Eine Verschlimmerung könnte ich nicht verkraften....

    Wenn gut aufzulösen: Bekommt man den ursprünglichen Zustand wieder her oder nur eine Mittel-Lösung? Wird zum Beispiel auch eigene Hyaluronsäure und Gewebe aufgelöst, sodass die Form nicht mehr erreicht werden kann, es zu Unstimmigkeit kommt?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für die Antworten. Bin zurzeit sehr traurig und deprimiert. Ich bereue echt diesen Eingriff.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mina

  • Jan Sandmann

    17.09.2016

    @Coco Ray Das kann sein. Um das zu entscheiden muss man wissen wieviel von was gespritzt wurde und wie es unmittelbar danach aussah. Der behandelnde Arzt kann das am besten entscheiden.

  • Coco Ray

    17.09.2016

    Hallo Dr. Sandmann ,
    Ich habe mir vor einer Woche die Lippen aufspritzen lassen , jetzt sehen meine Lippen so aus als hätte ich ein Wespenstich oder ähnliches. Hilft jetzt hier die Anwendung von hylase ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rayhana

  • Lena

    17.09.2016

    Hallo Dr. Sandmann,
    ich habe eine Unterpritzung bekommen vor 2 Monaten. Mit Makrolane. Es wurde an der Wange etwas aufgefüllt und nahe Nasolabialfalten. Die Wangen sind mir ziviel nun. Es gefällt mir leider nicht. Der Arzt sagte, dass die Auflösung mit Hylase sehr problematisch sei. Es würden zu Dellen und Unebenheiten kommen, sowie zu Asymmetrien am Ende. Er lehnt es ab! Es würde sich ja eh abbauen.

    Kann man tatsächlich nicht (groß-) flächig mit Hylase Teil- oder Komplett-Auflösung vornehmen? Ist der ursprüngliche Zustand nicht mehr zu erreichen, also weder durch Auflösung noch Abbau? Ich habe Angst, dass sich beim Warten auf den Abbau neues Gewebe bildet und alles dauerhaft so bleibt oder Deformation entsteht.

    Ich wäre dankbar für due Antworten.
    Viele Grüße

  • Jana

    08.08.2016

    @Jan Sandmann Hallo Dr Sandmann,
    noch einmal herzlichen Dank für die Beantwortung. Leider verändert sich meine Haut im Behandlungsgebiet der Zornesfalten zunehmend. Anbei ein Bild. Ich kann mir diese nicht erklären und bitte daher noch einmal um Rat. Was könnte das sein? Mfg

  • Jan Sandmann

    05.08.2016

    @Jana In Berlin arbeitet Fr. Dr. Alexandra Buschmann mit uns zusammen. Eteas Abwarten kann natürlich nicht schaden, dies ist umso sinnvoller, desto näher der Abwartezeitraum dem Unterspritzungszeitpunkt liegt. Aber Angst vor Hylase braucht man nicht haben. Insbesondere wenn man portionsweise vorgeht. Diese Fragen beantworte ich gerne. Merkwürdigerweise ist die Unsicherheit bei Hylase groß. VG

  • Jana

    01.08.2016

    @Jan Sandmann Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Empfehlung. Wie heißt denn Ihre Kollegin in Berlin? Wen empfehlen Sie mir für die Altstadt-Praxis Düsseldorf im Hinblick auf die Anwendung von Hylase, wer hat die meiste Erfahrung?

    Macht denn ein längeres/langes Abwarten über Monate gar keinen Sinn? Bzw. kann es sich sogar negativ auswirken? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, noch nach Jahren Gewebsverdickungen, die durch Hyaluron entstanden sind, zu behandeln. Ist das korrekt? Jede weitere Behandlung bringt natürlich wieder Risiken mit sich-auch Hylase in erfahrenen Händen, denn ein Ergebnis lässt sich ja nie zu 100% voraussagen bzw die Reaktion meines Körpers. Da man so gut wie nichts sieht, würde ich die Zeit, die Juvederm Volbella in Anspruch nimmt um abgebaut zu werden in Kauf nehmen, falls das die risikoärmere und auf längere Zeit genauso erfolgreiche Variante sein sollte.

    Noch einmal vielen Dank im Voraus! Es ist eine große Hilfe Ihnen all diese Fragen stellen zu können.

    MfG

  • Jan Sandmann

    01.08.2016

    @Jana Ich glaube nicht, dass im Bereich Ihrer Nasenwurzel das eine Material das andere stört. Ein gewisses Abwarten ist sicher sinnvoll. Aber wenn der unterspritzte Bereich nach zehn Wochen noch nicht ok ist, dann empfehle ich Hylase. Hier braucht man keine Angst zu haben. Wenn Berlin für Sie näher ist kann ich Sie dort zu einer Kollegin empfehlen mit der ich gut zusammenarbeite.

  • Jan Sandmann

    01.08.2016

    @Jasmin Eine Behandlung mit Kortisontabletten ist bisher die einzige erfolgreiche Behandlung bei sterilen Entzündungsreaktionen, die eine Immunabwehr des Körpers darstellen. Entschuldigen Sie die späte Antwort, die ich erst jetzt nach dem Urlaub geben konnte. Ich hoffe, dass Ihre Schwellungen in der Zwischenzeit deutlich zurückgegangen sind.

  • Jana

    30.07.2016

    Sehr geehrter Herr Dr. Sandmann,
    meine Hyaluronsäuebehandlung der Zornes- und Nasolabialfalten liegen jetzt 5 Wochen zurück. Das Ergebnis im Bereich der Zornesfalten war sehr schlecht und im Nachhinein betrachtet auch die falsche Behandlung, da ich keine tiefen Falten aufbauen, sondern lediglich präventiv handeln wollte, bevor diese entstehen würden. Eine leichte Massage hat dabei geholfen die starke Schwellung vollständig abklingen zu lassen. Nach Auskunft der Ärztin wurde mir auf beiden Seiten jeweils 0,15 ml Juvederm Volbella injiziert. Man kann keine Wülste oder Stränge mehr erkennen, jedoch sind sie sehr wohl tastbar. Sie fühlen sich an einigen Stellen hart an und drücken auf den Bereich zur Nasenwurzel. Dies ist teilweise schmerzhaft und verursacht bei mir einen leichten Kopfschmerz. ich habe mich bereits in der der Altstadtpraxis von Fr. Dr. Hildebrandt beraten lassen. Da ich einer Gewebeverdickung und den anhaltenden Schmerzen entgegenwirken möchte, war ich nicht sicher wie viel Zeit man der Unterspritzung geben sollte, bevor man weitere Schritte, wie Hylase anzuwenden, in Betracht zieht. Ihre Kollegin hat mir zum Abwarten geraten und eindringlich vor Hylase gewarnt. Nun bin ich verunsichert, zumal sich auch zwischen den Unterspritzungen an der Stirn kleine weisse "Quaddeln" gebildet haben. ich muss dazu sagen, dass mir in dem Bereich der Nasenwurzel vor einem Jahr im Zusammenhang mit einer Rhinoplastik körpereigenes Material eingesetzt wurde. Können diese Dinge zusammenhängen? Meine Ärztin meinte, dass die Hyaluronsäure dieses neue Material nicht stören würde.
    Für eine Auskunft wäre ich Ihnen sehr verbunden.
    Mfg

  • Jasmin

    16.07.2016

    Ich habe vor acht Wochen eine Hyaluron Behandlung gemacht . Leider ist nun alles sehr dick tut manchmal weh und wird heiß . Nun sieht es aus wie ein Wespenstich wird dicker ! Ich leider so darunter . War be einem plastischen Chirurg der hat mir geraten noch zu warten da ich eine op hatte für Schlupflieder aber ich kann leider nicht mehr , und ich habe voll Angst das es noch schlimmer wird . Hoffe sie können mir einen Rat geben

  • Jan Sandmann

    16.07.2016

    @lady Eine Zornesfalte wird grundsätzlich mit Botox behandelt, nicht mit Hyaluronsäure. Diesen Füllstoff kann man unterstützend, wenn die Zornesfalte sehr eingegraben ist, zusätzlich anwenden. Die Hyaluronsäure sollte dabei nicht den Blutfluss behindern. Wenn dies der Fall ist, soll man Hyaluronsäure auflösen lassen.

  • Jan Sandmann

    16.07.2016

    @Jana Eigentlich nicht. Wenn der Bereich durch das Massieren nicht zu stark anschwillt ist alles ok.

  • Jana

    15.07.2016

    @Jan Sandmann Kann das Massieren sich denn auch in irgendeiner Art und Weise negativ auswirken?

  • Jan Sandmann

    15.07.2016

    @Jana Mein Rat ist es die Hyaluronsäure auflösen zu lassen. Eine Massage hat wahrscheinlich nicht die gewünschte Wirkung.

  • Jana

    14.07.2016

    @Jan Sandmann Lieber Herr Sandmann, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wurde bei mir die Hyaloronsäure zwischen den Augenbrauen platziert ohne vorher bestehende Falten. Die Ärztin war der Ansicht, dass präventiv Hyaloron besser geeignet sei als bspw Botox. Nun leide ich seit nunmehr 3 Wochen unter 2 prägnanten Wülsten. Kann man die Fibrosierung aufhalten und wenn ja, muss dafür ein bestimmter Zeitraum eingehalten werden? Lymphdrainagen sollen wohl ganz gute Verbesserungen erzielen. Sind Sie auch dieser Ansicht und gibt es Vllt einen Arzt/ Physiotherapeut, der diese mit Erfahrung im speziellen Anliegen durchführt? Für eine Auskunft und Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

  • Jan Sandmann

    14.07.2016

    @Jasmin Ein erster Therapieversuch durch Auflösen ist immer sinnvoll. Falls eine durch Mikrofilm verursachte Infektion vorliegt, kann diese danach besser vom Körper bekämpft werden. Zunächst sollten Sie sich bei Ihrem Arzt vorstellen.

  • Jan Sandmann

    14.07.2016

    @Jana Dafür gibt es keinen Grund, denn der gemeinte Effekt ist ja gewünscht.

  • Jan Sandmann

    14.07.2016

    @Jana Hallo Jana, vielleicht hört sich Fibrosierung etwas zu negativ an. Oft wird nach Hyaluronsäure-Unterspritzung das Gewebe nicht wieder so dünn wie es vorher war. Wenn dieses Mehrgewebe an der richtigen Stelle sitzt ist es eine gute Sache.

  • Jana

    14.07.2016

    PS. : kann man einer Fibrosierung entgegenwirken und wenn ja, ist dabei ein bestimmter Zeitraum nach der Hyaloronsäurebehandlung einzuhalten?

  • Jana

    13.07.2016

    Bei den Nebenwirkungen zur Hyaloronbehandlung steht:" ...Hyaloron baut sich ab, hinterlässt aber oft eine reaktive positiv einsetzende Fibrosierung." Was bedeutet das?
    Vielen Dank!

  • Jasmin

    11.07.2016

    Ich habe mir vor acht Wochen Hyaluron ins Gesicht spritzen lassen ! Habe leider nun auf der einen Seite voll der knubbel leider tut es manchmal weh und wird heiß ! Ich weis nicht ob ich es auflösen soll oder nicht . Können Sie mir einen Tip geben

  • lady

    04.07.2016

    hallo nach zornesfalte unterspritzung sind meine stirn adern angeschwollen und sichtbar kann das sein das dass blut nicht richtig fließt weil das hyloron drauf drückt

  • Jan Sandmann

    13.06.2016

    @Sonja Wir führen die Unterspritzung nur mit einem Erziehungsberechtigten anwesend durch. Beraten können wir Sie auch ohne Ihre Eltern.

  • Jan Sandmann

    13.06.2016

    @Sonja Hallo Sonja, man muss gar nichts. Die erste Hyyaluronsäure-Unterspritzung an der Nase ist typischerweise nicht lange haltbar. Deshalb ist eine weitere Behandlung nach kurzem Abstand typisch, aber keine Pflicht. Eine weitere Behandlung verursacht weitere Kosten. Jede Hyaluronsäure-Unterspritzung wird nach dem gleichen Schema in Rechnung gestellt.

  • Jan Sandmann

    13.06.2016

    @anny Hallo Anny, es ist alles angekommen. Allerdings werden diese Fragen nicht rund um die Uhr bearbeitet, sondern nur sporadisch. Siehe meine Antworten. Absolute Kontraindikationen gibt es nicht.

  • Jan Sandmann

    13.06.2016

    @anny Ab ca. eine Woche nach der Injektionslipolyse wird es kleiner als es vorher war. Die Verkleinerung erfolgt während ca. acht Wochen. Eine typische Nebenwirkung ist Druckschmerz während dieser Zeit. Ansonsten sind keine Nebenwirkungen typisch. Die Behandlung kann wiederholt werden solange Fett da ist.

  • Sonja

    13.06.2016

    Hallo,
    ich bin 17 Jahre alt und hätte Interesse an einer Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure. Muss ich schon zum Beratungstermin mit Erziehungsberechtigtem erscheinen oder kann ich auch mit meiner älteren Schwester kommen?

  • Sonja

    13.06.2016

    Hallo,
    ich hätte Interesse an einer Nasenkorrektur mit hyaluronsäure und meine Frage an Sie wäre, ob man nach 8 Wochen wieder eine unterspritzung machen muss und dann halt wieder 290 Euro bezahlen muss? Und falls man es nicht macht ob das Ergebnis dann anders ausfällt bzw ob die hyaluronsäure dann schneller abklingt oder sowas in der Art.

  • anny

    13.06.2016

    Hallo Herr Sandmann,
    leider hat das System meine erstecFrage nicht eingestellt also nochmal...
    Ich habe seitlich der Brust unterhalb der Achselhöhle ein Lipom. Es ist ca. 8 cm groß und eine Ader läuft darüber / hindurch. Kann man das Lipom ohne Probleme behandeln. Und muß man mehrmals im Abstand von einigen Wochen behandeln?
    Gibt es Kontraindikationen?
    Viele Grüße und nochmal danke :)
    anna

  • anny

    13.06.2016

    Hallo Herr Sandmann,
    und noch eine Frage.
    Wielange dauert es nach einer Lipombehandlung bis es sich verkleinert?
    Muß ich mit Nebenwirkungen rechnen?
    und darf man die Behandlung wiederholen?
    vielen Dank und Grüsse anna

  • Jan Sandmann

    13.06.2016

    @anna Hallo Anna, eine Behandlung ohne Probleme kann ich nicht versprechen. Aber ich sehe in Ihrer bisherigen Beschreibung keine erschwerenden Bedingungen. Gehen Sie von zirka drei Behandlungen aus um das Lipom auf eine kaum wahrnehmbare Größe zu reduzieren. VG

  • anna

    13.06.2016

    Hallo Herr Sandmann,
    ich habe ein ca. 8cm großes Lipom seitlich der Brust unterhalb der Axel. Kann man dies ohne Probleme behandeln? Auffällig ist dass es von einer Ader in/auf dem Lipom liegt, ist das ein Problem? Und wie häufig muß man die Behandlung wiederholen?
    Vielen Dank und viele Grüße anna

  • Jan Sandmann

    06.06.2016

    @Caro Whoelse Von einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure kann man ein ganzes Leben profitieren. Wenn es schlecht läuft auch darunter leiden. Es gibt individuelle Unterschiede, wie bei der unbehandelten Alterung auch.

  • Caro Whoelse

    06.06.2016

    @Jan Sandmann Hello Mr. Sandmann :), mit Hyaluronsäure lebenslang?

  • Jan Sandmann

    04.06.2016

    @Melisa Hallo Melisa, die Unterspritzung von dunkler Haut hellt diese NICHT auf. Mir ist es schleierhaft, wie man darauf kommt. Da hilft auch leider starkes Wünschen nicht. Ihnen bleibt nur Überschminken. MfG

  • Jan Sandmann

    03.06.2016

    @Caro Whoelse Hello Caro, eine Unterspritzung der Tränenfurche hält lebenslang. Wie eine Klavierstimmung. Sie bleibt nicht perfekt, hat aber zeitlebens einen verändernden, wenn gut gemacht auch optimiernenden Effekt. Weitere Optimierungen können bei Bedarf erfolgen. Wir beraten Sie gerne.

  • Caro Whoelse

    30.05.2016

    Hallo,

    wie lange hält eine mit Hyaluronsäure unterspritzte Tränenfurche, bzw. wann muss die Behandlung widerholt werden? Kosten alle Hyalurongele 390,- € oder handelt es sich um einen "ab"-Preis? Kann man mit einer Eigenfettunterspritzung mit Stammzellen langfristigere Ergebnisse erzielen und nehmen Sie auch diese Behandlung vor? Falls ja, was würde das kosten?

    MfG

  • Jan Sandmann

    18.05.2016

    @Sebastian Hallo Sebastian, das ist richtig. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten einer Lipomentfernung bei einem Facharzt, welcher eine kassenärztliche Zulassung hat. Die Altstadt-Praxis ist eine Privatpraxis, die ohne eine solche Zulassung auskommen muss und entsprechend keine kassenfinanzierten Leistungen anbieten kann.

  • Sebastian

    18.05.2016

    Hallo,
    werden die Kosten bei der Entfernung eines Lipom nicht von der Krankenkasse getragen?

  • Melisa

    15.05.2016

    Hallo, ich habe große Augen und leider auch sehr starke dunkle und vorallem tiefe Augenringe. Ich betone dabei auf das Wort DUNKLE! Selbst mit teuren Kosmetikprodukten sind diese nicht zu kaschieren.
    Gern würde ich wissen, ob sie eine Behandlung der Augenringe durchführen und ob durch eine Unterspritzung die dunkle Farbe der Augenringe verblasst, welche Kosten die Behandlungen mit sich tragen und wie viel das ganze kostet.
    Danke im vorraus

Kontakt