Nasenkorrektur ohne Operation - Hyaluronsäure und Botulinumtoxin: Eine einfache und effektive Technik
September 2008: Dr. Redaelli vom Visconti di Modrone Medical Center, Mailand, hat von Januar 2006 bis zum Juli 2007 bei 95 erwachsenen Patienten eine Rhinoplastik mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin A durchgeführt. Zur Begradigung des Nasenrückens wurden zwischen 0,6 und 1,4 Milliliter Hyaluronsäure verwendet. Bei 45% der Patienten wurde zur Anhebung der abgesunkenen Nasenspitze Botulinumtoxin A in den Muskel, der die Nasenspitze absenkt, injiziert. Nach 30 und 180 Tagen wurde das ästhetische Ergebnis vom Arzt und Patient auf einer Skala von 1 bis 10 beurteilt. Die durchschnittlich Bewertung 9,1 war sehr positiv. Dabei wurden keinerlei negative Nebenwirkungen beobachtet. Die Nasenkorrektur ohne Operation ist zur ästhetischen Verbesserung eines Nasenhöckers ein alternatives, lang anhaltendes Verfahren zur operativen kosmetischen Nasenkorrektur.
Der Effekt von Hyaluronsäure auf das Überleben von Hauttransplantaten
Juni 2008: Hyaluronsäure ist eine Hauptkomponente der extrazellulären Matrix und wird für viele medizinische Anwendungen genutzt. Sie wird häufig als Auffüllstoff (Filler) für Defekte im Unterhautfettgewebe im Rahmen kosmetisch-chirurgischer Behandlungen, wie Faltenunterspritzung, genutzt. Bei dieser Studie sollte der Effekt von Hyaluronsäure auf Wundheilung und Überleben von 26 Hauttransplantaten (freie Lappen) untersucht werden. In 14 Fällen wurde sofort postoperativ Hyaluronsäure in das Wundbett injiziert, 12 Fälle dienten als Kontrollgruppe. Nach einer Woche wurde per Fluoreszin-Fluoreszenz das Anwachsen des Hautlappens untersucht und das Ergebnis per T-Test statistisch ausgewertet. Das Überleben des Haut-Transplantats war in der Hyaluronsäure-Gruppe etwas besser als in der Kontrollgruppe. Somit kann nicht nur ein leicht positiver Effekt von Hyaluronsäure auf die Wundheilung angenommen werden - wichtiger erschien der Forschungsgruppe ein Ausbleiben von negativen Effekten durch den hauptsächlich verwendeten Auffüllstoff (Filler) bei der professionellen Faltenbehandlung auf relativ schlecht durchblutete Gewebe. Zwischen den Forschern und kommerziellen Anbietern des Materials für die Faltenunterspritzung besteht keinerlei geschäftliche Verbindung.
Autoren: Shalom A, Hadad E, Friedman T, Kremer E, Westreich M. (Department of Plastic Surgery, Assaf Harofeh Medical Center, Zerifin, affiliated with the Sackler Faculty of Medicine, Tel-Aviv University, Tel-Aviv, Israel)
Hautverjüngung durch stabilisiertes Hyaluronsäure-Gel nicht-animalischen Ursprungs bei alternder Gesichtshaut
Mai 2008: Hautveränderungen des Alters, wie Verlust von Elastizität und Turgor, können negative psychosozialen Einfluss haben. Bisherige Behandlungsmethoden mit Ziel der Wiederherstellung der Elastizität haben ein schlechtes Risiko/Nutzen-Verhältnis. Die Studie einer Gruppe um Frau Prof. M. Kerscher an der Universität Hamburg beschäftigte sich mit klinischer Beobachtung und biomechanischen Messungen um den Effekt von Hautunterspritzung mit nicht-animalischem stabilisiertem Hyaluronsäure-Gel (NASHA, Restylane Vital, Q-Med) zu objektivieren. 19 Patientinnen unterzogen sich in einem Abstand von vier Wochen drei Unterspritzungsbehandlungen der unteren Wangen mit stabilisierter Hyaluronsäure (NASHA). Die Unterspritzungen wurden in Mikropunktionstechnik durchgeführt. Elastizität, Glätte, Dichte und Dicke der Haut wurden am Behandlungstag, nach vier und nach zwölf Wochen bestimmt. Die Zufriedenheit der Patientinnen und die photografische Dokumentation wurden begutachtet. Während der Studie verbesserten sich die Elastizität und Glätte der Haut signifikant bei durchweg extrem positivem Feedback der Patientinnen.
Vergleich von Hyaluronsäure und Kollagen zur Hautverjüngung des Handrückens
April 2008: Die vergleichende Doppel-Blind-Studie der Medizinischen Universität Alberta in Edmonton, Alberta, Kanada wurde von Dr. J Man, Dr. J Rao und Dr. M Goldman durchgeführt. Übliche Verfahren der Hautverjüngung des Handrückens seien Eigenfett-Transplantation, Mikro-Sklerotherapie, Blitzlampen-Therapie, chemisches Peeling und Dermabrasion. Nur die Eigenfett-Transplantation führt zu einer Zunahme der Hautdicke. In dieser Studie werden Hyaluronsäure (Restylane) mit Kollagen (Cosmoplast) zum Aufbau des Handrückens verglichen. Zehn Patientinnen mit dünner Haut am Handrücken erhielten randomisiert entweder 1,4ml Hyaluronsäure oder 2,0ml Kollagen. Nach einer Woche, einem, drei und sechs Monaten wurden die Patientinnen von unabhängigen Ärzten, die über das verwendete Unterspritzungsmaterial nicht informiert waren, bzgl. Verträglichkeit, Zufriedenheit und Durchscheinen der Venen begutachtet. Während sich die Zufriedenheit der Patientinnen nicht signifikant unterschied war Hyaluronsäure bzgl. der Verträglichkeit und der Venensichtbarkeit überlegen.
Dermale Filler im Vergleich: Juvederm versus Zyplast zur Korrektur der Nasolabialfalte
Januar 2008: Ästhetische Ärzte um M. A. Pinsky aus West Palm Beach, Florida untersuchten in einer Multicenterstudie den Effekt zweier verschiedener Füllstoffe zur langanhaltenden Korrektur der Nasolabialfalte bei 292 Patienten. Die Faltenbehandlung erfolgte mit Juvederm Ultra bzw. Juvederm Ultra Plus und Zyplast, einem Kollagen-Filler. Nach Beendigung des Studienzeitraums von sechs Monaten schnitt die Gruppe der mit Hyaluronsäure behandelten Patienten deutlich erfolgreicher ab. Nach neun Monaten konnte bei mehr als 75% der Patienten noch eine verbesserte Nasolabialfalte gesehen werden. Schlussfolgernd wird eine Haltbarkeit der Faltenkorrektur mit einer Hyaluronsäure wie Juvederm Ultra mit ca. neuen Monaten, bzw. für Juvederm Ultra Plus mit mehr als einem Jahr postuliert.
Sicherheit und Effizienz von porcinem Kollagen und Hyaluronsäure (NASHA) zur Faltenunterspritzung der Nasloabialfalte
Dezember 2007: In einer randomisierten Multi-Center-Studie des Dermatology Surgery and Laser Center in White Plains, NY, USA untersuchte Dr. Narins die Hautfüllstoffe porcines Kollagen (Dermicol-P35) und nicht-animalische stabilisierte Hyaluronsäure (NASHA) im Vergleich zur Faltenunterspritzung der Nasolabialfalte. Bei 149 Patienten wurden die Nasolabialfalten einseitig mit dem Kollagen-Filler und auf der anderen Seite zum Vergleich mit NASHA unterspritzt. Falls nötig, wurde zwei Wochen nach der Faltenbehandlung zur Verbesserung des Ergebnisses nachgespritzt. Die Auswertung ergab mehr Schwellungen, Hämatome und Schmerzen bei den mit Hyaluronsäure behandelten Nasolabialfalten (NLF) und mehr Verhärtungen bei den mit Kollagen behandeten NLF. Hinweise auf immunologische Reaktionen gab es nicht. Der Effekt von Dermicol-P35 (porcines Kollagen) hält für mindestens sechs Monate an. Somit ist die Haltbarkeit der Korrektur der Nasolabialfalten äquivalent zu der von Hyaluronsäure.